Starke Mannschaftsleistung vor heimischen Publikum

Berger NachwuchscupDie erste Runde des Berger Nachwuchscup fand am 17. März in der Kremser Sporthalle statt. Unter den 282 Judoka aus 25 Vereinen waren auch 17 Kremser Sportler auf der Wettkampffläche. Mit zwei Gold-, fünf Silber- und drei Bronzemedaillen sowie zahlreichen guten Platzierungen - alle Kremser landeten zumindest unter den Top 7 in ihren Klassen - zeigten die Sportler beste Leistungen.

--> Fotos vom Turnier

Weiterlesen ...

Obmann-Wechsel beim Judozentrum Krems

JahreshauptversammlungBei der Jahreshauptversammlung am 13. März erfolgten nach längerer Zeit Änderungen der Aufgaben innerhalb des Vorstandes des Judozentrums Krems. Der langjährige Obmann Mag. Jochen Schinkel übergab seine Agenden an Michael Übl. Michael Übl, bereits seit Kindheit Judoka und auch beim NÖ Landesverband und Österreichischen Judoverband tätig, führt nun die Geschicke des Vereins. Unter die Obmann-Zeit von Mag. Jochen Schinkel, der 2011 die Agenden vom Gründungsobmann Kurt Luger übernahm, fiel vor allem die Fusion der beiden Kremser Judovereine im Jahr 2020 und zahlreiche sportliche Erfolge wie der Vize-Weltmeistertitel für Franziska Schlögl bei den Junioren und Europa- und Weltmeistertitel bei den Veteranen. In seiner Zeit als Obmann gelang es auch Krems als Stützpunkt des Judo Leistungszentrums Niederösterreich zu etablieren.
Besonders geehrt wurden auch Kurt Luger und Peter Chudik. Beiden langjährigen, verdienten Mitgliedern wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

--> Fotos von der Jahreshauptversammlung

Erster Grand Prix-Start für Fanny

Upper Austria Judo Grand PrixDie Judo-World-Tour machte vom 8. bis 10. März in Linz Station. 528 Judoka aus 78 Nationen waren im Einsatz - darunter auch 34 Österreicher:innen. Franziska Schlögl bekam die Chance und startete erstmals in der Allgemeinen Klasse bei diesem großen Turnier, schied aber bereits in der zweiten Runde aus. Bei diesem Heimturnier konnte Fanny wertvolle Erfahrung auf internationalem Niveau sammeln.

--> Fotos vom Turnier

Im Team beim Judo Grand Prix

Uper Austria Judo Grand PrixUnter den zahlreichen Helfer:innen aus den österreichischen Judovereinen beim Upper Austria Judo Grand Prix vom 8. bis 10. März waren auch drei Judoka des Judozentrum Krems dabei. Michael Übl war als Mitglied des Organisationskomitees und Leiter des Department IT bereits am Dienstag angereist und alle Tage voll im Einsatz. Michaela Maier und Julia Strasser waren während der Wettkämpfe bei der Kimono-Kontrolle dabei. Alle erlebten spannende Begegnungen und Kämpfe zahlreicher Weltmeister:innen und Olympiasieger:innen.

--> Foto vom Grand Prix

Veteranen-Training im Kremser Dojo

Veteranen-TrainingAm 2. März fand das erste in diesem Jahr vom NÖ Landesverband organisierte Veteranen-Training im Dojo des Judozentrums Krems statt. Zahlreiche erfahrene Judoka nutzten die Chance des gemeinsamen Trainings. Der Schwerpunkt des, von Michaela Maier geleiteten Trainings waren Ne-waza-Techniken und viele Randori.

--> Fotos vom Training

Wettkampfvorbereitung mit dem Nationalteam

Trainingslager in PorecFranziska Schlögl nutzte vom 22. bis 25. Februar die Möglichkeit der Teilnahme am Trainingslager des U21 Nationalteams in Porec (Kroatien). Am Programm standen zahlreiche Randori zu Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.

--> Foto vom Trainingslager