Jahresabschluss in Enschede

Opent Twents Judo ChampionchipsZum Jahresabschluss nahmen die Kremser Judoka  am 16. und 17. Dezember an den Open Twents Judo Championchips in Enschede (Niederlande) teil. An den beiden Tagen kämpften 1.150 Judoka aus 13 Nationen um Medaillen. Am ersten Tag erkämpften Susi Bauer und Leon Kaufmann in der Altersklasse U18 jeweils den 9. Platz. Am Sonntag waren in der Allgemeinen Klasse Franziska Schlögl, Leonie Kittel und Matthias Combe auf der Matte. Fanny und Leonie erkämpften jeweils Silber, Matthias ging leider leer aus.

--> Fotos vom Turnier

Saisonabschluss vor heimischen Publikum

Wachau JUDO Kids CupAm 16. Dezember standen unsere jüngsten Judoka in Krems im Rahmen des Wachau JUDO Kids Cup auf der Matte. Für einige war es das erste Turnier in ihrer Judo-Laufbahn. Neben den Kindern des Judozentrums Krems waren auch einige Sportler der Vereine Judoclub Union Amstetten, Union Judoclub VHS Horn-Gars, ATV Wieselburg und Sportunion Karuna Wien dabei. Bei den U8-Judoka war es eine Vereinsmeisterschaft. Die Auslosung der Gruppen erfolgte nicht nur nach Alters- und Gewichtsklassen, auch die Judoerfahrung wurde berücksichtigt. Es war wieder eine Freude, so viele begeisterte Judoka auf der Matte zu sehen.

--> Fotos vom Turnier

Mixed-Team-Wettkampf mit anschließendem Sichtungslehrgang

Jugend-BundesländercupBeim Jugend-Bundesländercup in St. Johann im Pongau der Mixed Teams U17 am 8. Dezember waren auch Judoka des Judozentrums Krems im Team Niederösterreich mit dabei. Im Anschluss an den Bewerb ging es gleich weiter zum U18 Sichtungslehrugang des Österreichischen Judoverbandes in St. Johann.

--> Fotos vom Bewerb und Sichtungslehrgang

Erfolg für die Kremser Mannschaft

Shinzen ShiaiAm 26. November wurde in Stockerau das Finale des Shinzen Shiai Niederösterreich ausgetragen. Das Kremser Team sicherte sich wie im Vorjahr auch diesmal wieder den dritten Platz dank der erfolgreichen Vorrundenkämpfe und Leistungen am Finaltag. Diese Wettkampfserie wurde im Jahr 2022 erstmals in Niederösterreich ausgetragen. Jede Mannschaft stellt Judoka mit einem Gesamtgewicht von nicht mehr als 350 kg. Bei der Zusammenstellung der Begegnungen ist auch Zusammenarbeit der Trainer der gegnerischen Mannschaft gefragt um entsprechende Paarungen zusammenzustellen.

--> Foto vom Finale

Nachwuchscup-Finale in Krems

Berger NachwuchscupAm 18. November fand in der Kremser Sporthalle das diesjährige Finale des Berger Nachwuchscups statt. 252 Judoka aus 28 Vereinen waren vertreten. Unter ihnen auch 12 Kämpfer des Judozentrums Krems. Die Kremser sicherten sich beim Finaldurchgang 2 Goldmedaillen (Alexander Möstl und Susanne Bauer) und 5 Bronzemedaillen (Veronika Winkler, Benjamin Skopek, Alina Schiffinger, Natalia und Filip Wiesner). In der Gesamtwertung nach 3 Bewerben holten sich die Kremser je viermal Gold (Susanne Bauer, Alexander Möstl, Filip und Natalia Wiesner) und viermal Silber (Alina Schiffinger, Veronika Winkler, Katharina Handl und Mija Hren).

--> Fotos vom Nachwuchscup

Weiterlesen ...

Wettkampferfahrung auf internationaler Bühne gesammelt

Trainingslager in GyörBeim Europacup in Györ (Ungarn) und dem anschließendem Trainingslager sammelte Leon Kaufmann Wettkampferfahrung. Nach dem Ausscheiden in der Vorrunde nutzte er das Trainingslager im Anschluss für starke Randoris zur Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.

--> Fotos vom Europacup